Start Blog Sonnenuntergang fotografieren: So wird´s richtig gemacht!

Sonnenuntergang fotografieren: So wird´s richtig gemacht!

0
Sonnenuntergang fotografieren: So wird´s richtig gemacht!

Einer der emotionalsten Momente am Tag, ist der in dem die Sonne am Horizont verschwindet. Hier erfährst du alles was du beim Sonnenuntergang fotografieren beachten solltest und welche Einstellungen du vornehmen solltest. 

Im letzten Beitrag habe ich dir erklärt was du alles beachten solltest wenn du den Sonnenaufgang fotografierst. In diesem Beitrag geht es um den Sonnenuntergang, denn auch dieser ist ein emotionales, farbenprächtiges Schauspiel, dass ich mir jeden Tag anschauen könnte. Hier gebe ich dir ein paar Tipps und Tricks zum Sonnenuntergang fotografieren.

Sonnenuntergang fotografieren: So wird´s richtig gemacht!

 

 

Das richtige Zubehör:

 

Stativ verwenden

Auch wenn es anfangs noch sehr hell sein wird, so wird zu späterer Stunde eine Aufnahme aus freier Hand nicht mehr möglich sein und dein Bild wird verwackelt. Da du das unbedingt vermeiden solltest empfehle ich dir auf jeden Fall ein Stativ* zu verwenden. Somit steht deine Kamera bombensicher und du kannst den Bildausschnitt auf den Millimeter genau ausrichten.

Verlaufsfilter

Um richtig spektakuläre Bilder machen zu können, empfiehlt es sich einen Verlaufsfilter* zu verwenden. Dieser dunkelt den oberen Bereich des Bildes etwas hab. Das hat den einfachen aber effizienten Vorteil, dass du das Bild länger belichten kannst, ohne dass dir der Himmel ausbrennt. Das bedeutet nichts weiteres als dass der Himmel zu hell wird. Mit dem Verlaufsfilter kannst du das Bild etwas länger belichten, was den Vordergrund im Bild auffällt, sodass du da viel mehr Konturen zu sehen bekommst. Natürlich ist es auch möglich einen Verlauf bei der Nachbearbeitung zu machen, das funktioniert in der Regel auch ganz gut, jedoch wird es trotzdem niemals so werden als wie mit Filter.

 

Die richtigen Einstellungen:

Sonnenuntergang in Thailand
F8, 1/1500sec

 

Das Motivprogramm

Da man beim Sonnenuntergang fotografieren als blutiger Anfänger sehr schnell viel falsch machen kann, kannst du auch der Kamera die größte Arbeit überlassen. Viele der verschiedenen Kameramodelle bieten von Haus aus verschiedene Motivprogramme an. Bei diesen befindet sich auch eine Modus der sich „Sonnenuntergag“, oder „Sunset“ nennt. Falls du das auswählst, so weiß die Kamera bereits was du fotografieren möchtest und stellt von Haus aus viele der Einstellungen automatisch ein. Dies ist eine gute Methode für diejenigen, die wirklich totale Anfänger sind und erst gerade angefangen haben zu fotografieren. Du musst nicht vom ersten Tag an perfekte Fotos schießen. Fotografieren lernen braucht Zeit, und wie überall sonst heißt es auch in der Fotografie „aus Fehlern lernt man“.

 

Der ISO

Beim ISO will ich mich nicht lange aufhalten. Hier gilt es wie in den meisten Fällen in der Fotografie: umso niedriger, desto besser. Denn umso höher der ISO Wert, desto mehr geht an der Bildqualität verloren.

 

RAW Format

Damit du das bestmögliche Ergebnis erzielen kannst, solltest du die Bildqualität unbedingt auf RAW stellen. Das Ergebnis wird auf den ersten Blick schlechter als bei JPEG aussehen, jedoch ändert sich das enorm bei der Bildbearbeitung. Damit du verstehst wieso das so ist, gebe ich dir kurz Einblick in die Geschichte.

Deine Kamera ist nicht nur ein Gerät der zum aufnehmen von Fotos gemacht ist, sondern ist ein kleines digitales Fotostudio. Wenn du die Aufnahmen im JPEG Format aufnimmst, so entwickelt die Kamera das Foto bereits und zeigt dir anschließend ein besseres Ergebnis an, als im RAW Format. Im RAW Format hingegen wird deine Kamera das Bild jedoch nicht entwickeln und daher sieht es auf den erste Blick unspektakulär aus. Da aber sämtliche Daten im Foto gespeichert werden, ist es dir im Nachhinein möglich alles nach Belieben zu verändern. Die Bildqualität wird darunter nicht leiden, ausser du übertreibst es maßlos. Somit erzeugst du atemberaubende Fotos.

 

Die Verschlusszeit

Jetzt wird es kompliziert! Denn eine richtige Verschlusszeit gibt es nicht. Es ist einfach nicht möglich zu sagen: beim Sonnenuntergang fotografieren musst du eine Verschlusszeit von 1/160sec verwenden. Da sich auch das Licht mit der untergehenden Sonne ständig verändert, brauchst du auch unterschiedliche Belichtungszeiten. Der eine mag das Bild lieber hell, der andere dunkel… Hier unterscheiden sich die Geister. Du musst für dich alleine herausfinden was dir besser gefällt.

 

Die Blende

Da du das gesamte Bild sicherlich scharf haben möchtest, solltest du auch eine etwas höhere Blende verwenden. In der Regel erzeugst du das beste Ergebnis mit einem Wert von 8 bis 11. Mit diesen Einstellungen bist du auf der sicheren Seite und erhältst garantiert ein scharfes Foto. Du kannst mit der Blende aber auch etwas herumspielen und sie einmal bis fast auf das Maximum erhöhen. Somit wird sich die Belichtungszeit enorm erhöhen, doch du erhältst dafür einen sehr coolen Look, denn mit einem so hohen Blendenwert erzielst du die sternförmigen Lichtstrahlen, die dem Bild einen ganz besonderen Look verschaffen können.

Sonnenuntergang in Thailand
F19, 1/10sec

Rauschunterdrückung ausschalten

Da die Rauschunterdrückung in vielen Fällen zu hart eingreift, kann ein Bild schnell hinüber sein. Das viel bessere Ergebnis erzielst du wenn du die Funktion deshalb ausschaltest und das Rauschverhalten am PC manuell bearbeitest. Außerdem ersparst du dir die Wartezeit, denn mit eingeschalteter Rauschreduzierung braucht das Bild nochmals so lange für die Verarbeitung.

 

Sonnenuntergang fotografieren: Weitere Tipps

 

Testaufnahmen machen!

Verlasse dich nicht zu sehr auf deine Künste und schieße deshalb lieber ein paar Testaufnahmen. Somit siehst du bereits wie sich die verschiedenen Einstellungen auf das Bild auswirken. Jetzt kannst du nochmals entscheiden was du besser ändern solltest, denn nachher hast du definitiv keine Zeit mehr. Der Moment in der die Sonne bündig mit dem Horizont steht, ist nämlich nur sehr kurz und in null Komma nichts hast du den besten Moment verpasst. Besser ist es wenn du ein Foto zu viel hast, denn aussortieren kannst du später immer noch.

Zeit lassen

Sobald die Sonne am Himmel verschwunden ist, ist noch lange nicht Schluss! Warte noch gut 30 Minuten und lass dich überraschen was passiert. Natürlich hängt es auch immer davon ab, in welchen Teilen der Welt du dich gerade befindest, doch in den meisten Fällen wird sich ein farbenprächtiges Spektakel zeigen, dass einfach nur traumhaft schön ist. Jetzt nur nicht vergessen den Auslöser der Kamera zu drücken 😉

 

 

Sonnenuntergang in Thailand
F11, 1/1,5sec

 

Sonnenuntergang in Thailand
F5,6, 1/45sec

 

Und jetzt geh raus wo auch immer du dich befindest und versuche ein traumhaftes Bild vom Sonnenuntergang zu fotografieren.

 

Hast du noch weitere Tipps zum Sonnenuntergang fotografieren? Was machst du zusätzlich das ich hier nicht erwähnt habe?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here