Start Blog Lichtspuren fotografieren: Tipps und Tricks

Lichtspuren fotografieren: Tipps und Tricks

0
Lichtspuren fotografieren: Tipps und Tricks

Wer gerne fotografiert, wird irgendwann neue Herausforderungen suchen. Eine tolles Thema und ein Tipp für dich ist das Lichtspuren fotografieren. Hier erfährst du alles was du darüber wissen musst.

Wie schon einmal erwähnt ist die Fotografie auch eine Sache der Kunst. Es gibt ständig neues zu entdecken und auszuprobieren. Vor allem in der Nacht sind keine Grenzen gestellt. Heute möchte ich dir einmal etwas neues zeigen und zwar das Thema Lichtspuren fotografieren. Vielleicht kennst du das bereits? Wenn nicht, dann erfährst du hier alles wissenswerte darüber.

 

Lichtspuren fotografieren: Tipps und Tricks

 

lichtspuren von vorbeifahrenden autos

 

Lichtspuren sind wie der Name schon sagt einfache Lichtspuren von Z.b. vorbeifahrenden Autos die wir in unserem Bild festhalten möchten. Durch die lange Belichtung und die Bewegung in der Umgebung ist es einem möglich faszinierende und abwechslungsreiche Fotos zu erstellen. Damit auch dir solche Aufnahmen gelingen, zeige ich dir hier alles was du darüber wissen musst.

 

Lichtspuren fotografieren: Die Ausrüstung

 

Kamera

Es spielt eigentlich keine Rolle welche Kamera du verwendest. Das einzige was relevant ist, ist dass du deine Kamera komplett manuell einstellen kannst, ansonsten könnte es etwas schwieriger werden. Mein Favorit ist ganz klar die Sony a6000, hier findest du einen ausführlichen Testbericht darüber: Sony a6000 Testbericht

Stativ*

Beim Lichtspuren fotografieren werden lange Belichtungszeiten erforderlich, das bedeutet dass du unbedingt ein Stativ brauchst. Verwende ein gutes, stabiles Stativ, denn die Autos rauschen oft schnell vorbei, da kann jeder Windstoß zu einer kleinen Verwacklung führen. Des Weiteren sollte auch ein Fernauslöser verwendet werden, auch um die Verwacklungsgefahr zu minimieren. In Prinzip würde auch der Selbstauslöser bei deiner Kamera funktionieren, da dieser die Aufnahme jedoch erst nach 2 Sekunden startet, kann es sein dass sie Autos bereits vorbeigefahren sind und du langsam warst.

 

Lichtspuren fotografieren: Die Kameraeinstellungen

 

ISO

Um die bestmögliche Qualität aus deinem Bild herauszuholen sollte der ISO Wert so gering wie möglich gehalten werden. ISO 100, oder ISO 50 eignen sich perfekt um die Aufnahme rauschfrei aufzunehmen.

Blende

Eine gute Blende ist zwischen 8 und 11, hier wird alles knackscharf. Natürlich muss auch auf die Umgebung und die Belichtungszeit Rücksicht genommen werden. Belichtest du Z.b. etwas länger und es ist in der Umgebung ohnehin schon hell, so kann das ganze Bild viel zu hell wirken. Sollte das der Fall sein kannst du mit der Blende auch ruhigen Gewissens etwas höher gehen, Z.b. auf einen Wert von 16.

Belichtungszeit

Je nachdem wie hell es in der Umgebung ist, und wie viel Verkehr auf der Straße ist, wird eine Belichtungszeit von 10 bis 30 Sekunden nötig. Hierfür musst du erst etwas probieren.

Fokus

Den Fokus musst du manuell einstellen, wenn du ein gutes Resultat erzielen willst. Da es Nacht ist und man ohnehin keinen guten Fokuspunkt für den Autofokus hat, solltest du von Anfang an selbst fokussieren. Um den passenden Fokuspunkt zu finden suche dir eine helle Stelle in der Umgebung wo anschließend die Autos vorbeifahren. Hier kannst du auch mit einer Taschenlampe etwas Nachhelfen und einen gewissen Punkt anstrahlen. Wenn du ein Weitwinkelobjektiv benützt, dann kannst du den Fokus ganz einfach auf unendlich stellen und alles wird scharf abgebildet. Hier findest du übrigens eine Übersicht über die besten Weitwinkelobjektive.

Stelle auch den Bildstabilisator bei deiner Kamera aus. Da du ein Stativ verwendest und somit keine Verwacklung hast, sorgt der Bildstabilisator meistens für das genaue Gegenteil. Er versucht ständig das Bild zu stabilisieren, obwohl es nicht nötig ist. Fährst dann beispielsweise ein Auto vorbei und er versucht wieder das Bild zu stabilisieren, kann es schnell passieren dass er dir das Bild versaut.

 

Lichtspuren Fotografieren: Der richtige Standpunkt

 

lichtspuren von vorbeifahrenden autos

 

Der Standpunkt spielt eine überaus wichtige Rolle beim fotografieren. Das Bild soll aufgrund und spannen wirken, trotzdem muss es für den Fotografen auch sicher sein. Am besten stellst du dich auf eine Brücke, falls eine vorhanden ist. Von der Vogelperspektive hast du eine schöne Sicht und bringst viel auf dein Bild. Was auch immer sehr gut funktioniert, sind Standpunkte vor Kurven, da du hier etwas mehr Bewegung ins Spiel bekommst. Generell sind dir aber keine Grenzen gestellt, versuche also am besten dein eigenes Ding zu machen und mache das was dir gefällt.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und du hast etwas über das Lichtspuren fotografieren gelernt. Jetzt schnapp dir deine Kamera und geh raus um das gelernte zu fotografieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here