Fotografieren bei Regen ist etwas, dass du auf jeden Fall einmal machen solltest. Viele verkrochen sich bei einem Regentag im Haus, was irgendwie auch verständlich ist, jedoch kannst du an einem Regentag auch außergewöhnliche Fotos schießen. Was du beim fotografieren in Regen alles beachten solltest sowie weitere Tipps, findest du hier.

 

Fotografieren bei Regen: Tipps für coole Fotos

 

Fotografieren bei Regen: Wenn du an einen Regentag lieber Zuhause bleiben möchtest ist das verständliche, jedoch werden dir somit ein paar sehr coole Fotos entgehen, denn während Regen fotografieren kann sehr schön sein und du wirst faszinierende Fotos schießen können.

 

Fotografieren bei Regen im Wald

Der Wald ist nicht nur bei Schönwetter ein fantastischer Spielplatz für Fotografen, sondern auch bei Regen. Wenn du einmal die Augen aufmachst, so wirst du viel schönes sehen, dass dir bei schönen Wetter verwehrt bleibt. Schaue dich einmal am Boden um, hier findest du viele spannende und interessante Motive, wie z.B Ameisen, Heuschrecken und viele andere Kleintiere, die meist noch völlig durchnässt vom Regen sind. Diese eignen sich als perfektes Fotomotiv, Voraussetzung ist jedoch du hast ein Zoomobjektiv*, damit du weit an das Motiv ran kommst.

 

Fotografieren bei Regen

Fotografieren bei Regen

 

Beim fotografieren bei Regen im Wald wirst du auch viele Blumen und Blätter finden, wo du einzelne Tropfen siehst, nutze die Gelegenheit doch aus und schieße ein schönes Foto. Vor allem Blätter sehen immer schön aus.

 

Fotografieren bei Regen

 

Fotografieren bei Regen: Auf Pfützen achten

Du erzielst sehr coole und einzigartige Fotos indem du kreativ bist. Die Regenpfützen mögen auf den ersten Blick zwar etwas langweilig aussehen, doch mit etwas Kreativität bekommst du ein sehr schönes Foto. Nutze die Regenpfütze und die Motive im Hintergrunde, das kann eine Person, ein Baum, ein Haus oder sonst irgendetwas sein, Hauptsache irgendwas. Jetzt verwendest du die Pfütze um das Motiv darin zu Spiegeln. Ich würde dir empfehlen den Fokus auf die Pfütze zu richten, dass dein Foto nachher nicht ganz so langweilig ausschaut.

Fotografieren bei Regen

 

Fotografieren bei Regen: Tipps für coole Motive

Das Offensichtliche ist oft so nah, dass man es gerne übersieht. Ich rede hier von einzelnen Regentropfen, die sich gerne an den Scheiben sammeln. Das kann bei der Fensterscheibe von deiner Wohnung, oder aber auch bei deinem Auto sein. Bis etwas künstlerisch und spiele mit diesen Regentropfen etwas rum. Wähle hierfür bei deiner Kamera eine kleine Blendenzahl, dass der Hintergrund extrem unscharf wird. Jetzt fokussiere auf die Regentropfen und schaue was mit dem Hintergrund passiert. Wenn es Abend oder Nacht ist und sich im Hintergrund Lichter befinden, so bekommst du mit dieser Methode ein sehr cooles Bild, was du als Bildschirmhintergrund verwenden kannst.

Fotografieren bei Regen

 

Fotografieren bei Regen: HDR Fotos

Schlechtes Wetter muss nicht immer schlecht sein, denn was du beim fotografieren beim Regen extrem gut machen kannst, sind HDR Fotos. Der hohe Dynamikumfang und die düstere Atmosphäre an einem Regentag eignen sich besonders gut für HDR Fotos. Nimm auf jeden Fall viel vom Himmel mit, dass du einen interessanten Look bekommst. Wie du ein HDR Foto erstellst, habe ich bereits hier beschrieben: HDR Fotos erstellen

 

HDR Foto

 

Fotografieren bei Regen: Die richtige Ausrüstung

Sofern du keine Wasserdichte Kamera hast, was ich etwas bezweifle 😉 brauchst du auf jeden Fall einen Schutz für deine Kamera. Es muss nicht immer das beste sein, es genügt auch eine einfache Nylontasche über deine Kamera zu ziehen, somit ist sie vom Regen bestens geschützt. Wenn du es etwas professioneller haben willst, dann gibt es auch einen extra Regenschutz für deine Kamera. Diese funktionieren einwandfrei und sind für wenige Euro erhältlich.

Hier findest du mehr Info´s

Hier kannst du den Regenschutz kaufen!

Hast du gesehen? Fotografieren bei Regen kann sich durchaus lohnen, deshalb schnapp dir jetzt deine Kamera und schieß atemberaubende Fotos, egal ob bei Regen, Schnee oder Sonnenschein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here