Fotografie

Berge, Wolken und Sonnenaufgang
Panorama in den Alpen

Herzlich Willkommen auf meiner Fotografie Seite.

Die Fotografie ist eines der schönsten Hobbys von mir. Schon seit kleinauf war ich begeistert das Gesehene auf Bildern für die Ewigkeit festzuhalten. Ich will auch dich von der faszinierenden Welt der Fotografie überzeugen und versuche deshalb dir die Fotografie so einfach wie nur möglich beizubringen. Wenn du erst einmal die Grundlagen verstanden hast, dann ist es nicht schwer atemberaubendes Foto zu schießen. Doch fotografieren will gelernt sein und nur den Auslöser deiner Kamera zu betätigen ist zu wenig. Mit dieser Methode kannst du zwar Bilder schießen, doch wundere dich nicht wenn du nachher vom Ergebnis enttäuscht bist. Auf dieser Seite findest du aber Hilfe. Die verschiedenen Links führen dich weiter zu den Unterseiten, die das jeweilige Thema genauer und ausführlicher erklären.


Fotografie Grundlagen

Auf dieser Seite erfährst du alles über die Fotografie-Grundlagen. In einfacher Erklärung kannst du somit genau verstehen was die ganzen Fachbegriffe in der Fotografie bedeuten. Du findest genaue Informationen zum Weißabgleich, den ISO Wert, der Verschlusszeit, der Blende und noch vielem mehr. Sollte dennoch irgendetwas unklar sein, so kannst du mich natürlich gerne kontaktieren, oder deine Frage in die Kommentare schreiben.

Auf dieser Seite findest du außerdem eine Übersicht der verschiedenen Fotografie Genren.


Weitwinkel-Fotografie

Auf weitwinkelwelt.de dreht sich alles um das Thema Weitwinkel. Zu spektakulär ist der Blick durch den Sucher mit einem Weitwinkelobjektiv am Bajonett befestigt. Doch Weitwinkel bedeutet nicht gleich Weitwinkel. Es gibt einiges zu beachten bei der Weitwinkel-Fotografie. Auf der Weitwinkel-Fotografie Seite findest du eine genaue Einführung, sowie viele nützliche Tipps und Tricks mit den korrekten Umgang eines Weitwinkelobjektivs.


Landschafts-Fotografie

Dieser Link führt dich weiter zu der Landschaftsfotografie. Nichts auf dieser Welt ist so aufregend und spannend wie die Landschaft auf unserer Erde, deshalb muss man diese bildschöne Anblicke auch auf Bildern festhalten. Auf der Landschafts-Fotografie Seite findest du die ganzen Grundlagen, die für die Landschafts-Fotografie wichtig sind. Außerdem findest du nützliche Tipps und Tricks um gute Landschaftsbilder zu schießen.


Architektur-Fotografie

Ebenfalls in das Gebiet der Weitwinkelwelt, fällt das Genre Architektur. Zu viele atemberaubende Gebäude gibt es auf dieser Welt, da wäre es schade diese nicht für die Ewigkeit festzuhalten. Dabei spielt es keine Rolle ob es ein uraltes Gebäude aus den 50er Jahren, oder eines der architektonischen Kunstwerke, die unsere Welt zieren ist. Doch auch in der Architektur-Fotografie bedarf es einiges Wissenswertes, um ein atemberaubendes Foto zu erzeugen.

Auf der Architektur-Fotografie Seite wird dir geholfen. Du findest auf dieser Seite nützliche Tipps und Tricks um gute Architektur-Bilder zu schießen.


Nachtfotografie

Fotografieren in der Nacht ist eine ganz besondere Herausforderung, denn nichts wirkt wie es wirklich scheint. Die Motive, die düstere Stimmung und noch vieles andere mehr schaffen dir neue Herausforderungen die du überwinden musst. Die Nachtfotografie ist zudem noch eines meiner liebsten Themen in der Fotografie, da es einfach unheimlich viel Spaß macht.

Auf der Nachtfotografie Seite findest du alles was du über die Nachtfotografie wissen musst, damit dir gute Bilder gelingen.


Business Fotografie

Ein weiteres interessantes Thema ist die Business Fotografie. Unternehmen möchten ihre Produkte schließlich auch gut präsentieren und verkaufen. Umso wichtiger ist es, dass die Bilder hochwertig und anspruchsvoll sind. Auch als Anfänger kannst du solche Bilder leicht selber machen. Hier empfehle ich dir hier das kostenlose eBook „Business Fotografie„. Im eBook lernst du wie Unternehmen mit authentischen Bildern punkten können.


Portraitfotografie

Die Portraitfotografie ist eines der schönsten Themen in der Fotografie, denn die Emotion der Menschen einzufangen und in Bildern für die Ewigkeit festzuhalten ist Gold wert. Doch nur den Auslöser der Kamera zu betätigen ist zu wenig. Viel mehr kommt es auf die richtige Technik drauf an, auf die Location und natürlich auf den richtigen Moment, um die Emotionen einzufangen. Wichtig ist auch wie sich der Fotograf mit dem Model unterhält, ihr richtige Anweisungen gibt und noch vieles mehr.

Produktfotografie

Die Produktfotografie spielt ebenfalls eine große Rolle in der Fotografie. Diese komplexe Technik dient vor allem dazu ein Produkt gut dastehen zu lassen. Durch ein schönes Produktbild lassen sich die Produkte, sei es eigene, oder für einen Kunden auch viel besser verkaufen. Damit man so ein Foto erstellen kann muss jedoch einiges beachtet werden. Licht, Ausrichtung, Position, Verhältnis und noch vieles mehr.

Bildbearbeitung

Um das bestmögliche aus deinen Bildern heraus zu holen, kommst du um eine Bildbearbeitung nicht daran vorbei. Ich persönlich liebe es ein Bild so natürlich aufzunehmen wie nur möglich, ohne Photoshop etc. betreiben zu müssen. Das Ergebnis sieht mit Photoshop zwar um einiges schöner aus, jedoch ist das Bild anschließend verfälscht und hat nicht mehr diesen gewissen Reiz, den ein Fotograf verspürt.

Bildbearbeitung ist nicht Photoshop! Diese zwei Themen musst du von einander trennen. Die Bildbearbeitung ist der natürliche Weg um das bestmögliche aus deinen Bildern herauszuholen, wobei man bei Photoshop das Bild so verändern kann wie es die Fantasie zulässt. Die Bildbearbeitung an sich ist nicht schwierig, sofern man erstmals die Grundlagen verstanden hat. Auf dieser Seite findest du die Grundlagen der Bildbearbeitung, sowie Workflows und nützliche Tipps und Tricks.

Ich hoffe ich kann dich für die Welt der Fotografie überzeugen. Doch Vorsicht! Die Fotografie ist eine Sucht! Wer einmal anfängt, der wird sich früher oder später in die Fotografie verlieben! Das ist natürlich nichts schlechtes und eines der schönsten Hobbys und einer der schönsten Berufe auf dieser Welt. Und jetzt schnapp dir deine Kamera und gehe raus in die Welt um das Geschehen um dich herum für die Ewigkeit festzuhalten.

Die Seite wird ständig ausgebaut. Weiter Themen folgen in kürze.