Start Blog Deshalb ist die GoPro noch immer die beste Action Cam

Deshalb ist die GoPro noch immer die beste Action Cam

0
Deshalb ist die GoPro noch immer die beste Action Cam

Action Kameras gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, doch nur eine schafft es noch immer auf Platz 1: Die GoPro. Seit Jahren gehört diese zu den besten Action Kameras dazu wie das Amen in der Kirche, denn GoPro hatte damals den Meilenstein in der Welt der Action Cams geschrieben. Klein, kompakt und eine sehr gute Videoqualität, was will man mehr?

Das neuste Modell aus dem hause GoPro ist die Hero 5 Black Edition* und die Hero 5 Session*. Beide Kameras bieten nahezu die identischen Eigenschaften, unterscheiden sich jedoch in der Bauform. Interessant für Action Fans ist sicherlich die neue Session, da diese sehr klein ist und in jede Hosentasche passt. Die herkömmliche Hero 5 überzeugt jedoch mit dem eingebauten Display, welches für Videografen unverzichtbar ist.

Das neuste und auch beste Update: Wasserfest

Wasserfest waren bislang alle GoPro Kameras, jedoch wurde hierfür ein spezielles Unterwassergehäuse benötigt. Durch das Gehäuse wurde die Kamera jedoch um einiges dicker und auch unhandlicher, welches einer der größten Minuspunkte war. Jetzt hat GoPro jedoch aufgebessert und ein bereits Wasserfestes Gehäuse verbaut. Die kompakte Bauform wurde beibehalten. Dies gab es bislang noch bei keiner anderen Action Cam. Zwar ist die GoPro ohne Unterwassergehäuse nur bis 10m Meter Wasserfest, doch das reicht in den meisten Fällen völlig aus. Mit einem separaten Unterwassergehäuse, ist die Kamera anschließend bis 60m Wasserfest.

Neu ist auch eine Sprachsteuerung, welche mit der Aussage „GoPro Foto machen“ automatisch ein Foto aufnimmt. Des Weiteren gibt es noch einige kleine Features, wie die „1 Tasten Bedienung“. Mittels drücken auf den Power Button, schaltet sich die GoPro ein und nimmt automatisch die Aufnahme auf.

In meinen Augen die beste Erneuerung, ist jedoch die unglaublich gute Bildstabilisierung. Die größte Schwachstelle bei allen Actin Cams war (und ist) die Bildstabilisierung. Leichte Bewegungen führten schon dazu, dass die Videos total verwackelt und somit unbrauchbar wurden.  Abhilfe schafft da nur ein 3-Achsen Gimbal*, welcher ein wackelfreies filmen ermöglicht. GoPro hat jetzt die Bildstabilität jedoch enorm verbessert und die Videos werden automatisch besser aufgenommen, ein unverzichtbares Feature, beim erstellen eines Actionvideo.

Das perfekte Actionvideo mit der GoPro machen

Jeder der einer Sportart nach geht, oder auch nur ein cooles Erinnerungsvideo machen will, kommt sehr schnell auf seine Grenzen, denn das perfekte Actionvideo ist nicht so einfach gemacht. Es bedarf etwas Feingefühl und auch ein bisschen Know How, um gutes Videomaterial zu bekommen. In erster Linie hilft Übung, Übung und nochmals Übung, doch es gibt auch etliche Tipps und Tricks, welche du auf jeden Fall beachten solltest. Diese Tipps und wie dir ein perfektes Actionvideo mit der GoPro gelingt, erfährst du hier: So gelingt dir das GoPro Actionvideo.

https://www.youtube.com/watch?v=ZfNH4dy6j1k&t=11s

Besonders wichtig ist auch, dass zuletzt der Schnitt passt. Es ist deshalb besonders wichtig, lieber mehr Videomaterial aufzunehmen und anschließend nur das beste auszusuchen und in das Video einzuschneiden. Wie dir im Video vielleicht aufgefallen ist, habe auch ich diesen Fehler sehr lange betrieben und hatte bis zum Schluß nie wirklich das perfekte Material. Aber aus Fehlern lernt man und mit der Zeit werden deine Videos automatisch besser. Übung macht den Meister!

Welche Alternative zur GoPro gibt es?

Action Cams gibt es bereits ab 45€, siehe hier*, doch meiner Meinung nach taugen diese nicht viel. Das angegeben 4K ist eine kleine Verarsche, denn auf ein richtiges 4K, wie bei der GoPro kommt die Bildqualität auf keine Weise heran. Außerdem werden bei vielen dieser Cams die Farben zu blass und unnatürlich dargestellt. Selbst Colorgrading kann da nicht mehr viel helfen. Eine Bildstabilisation gibt es ebenfalls keine.

Einzige Alternative, die auch ich empfehlen kann, ist die Sony FDR-X3000RFDI*, welche eine ähnlich gute Bildqualität und ebenso gute Features wie die GoPro aufweisen kann. Für welche Kamera du dich letztendlich entscheidest, ist aber egal. Wichtig ist nur, dass du Freude beim Video machen hast und auch niemals aufgibst, auch wenn das erste Actionvideo ein Reinfall werden wird.

Welche ist für dich die beste Action Cam?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here